Science-Festival
Nach dem Gewinn des Wettbewerbs unter vier deutschen Designbüros haben wir 2008 den Namen und das komplette Festival-Erscheinungsbild entwickelt. Seitdem feiert Bielefeld dieses bundesweit einzigartige Wissenschaftsfestival im Dreijahresrhythmus. Vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH initiiert, startete das Projekt mit EU-Förderung und verbindet acht Bielefelder Hochschulen mit über 40 weiteren Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Vom Logo, über Programmhefte, Flyer, Werbemittel, Studienbuch, Urkunden, Messebanner, Anzeigen, Werbefilme, Poster bis hin zu einer Typo3-Website ist ein umfangreiches Gestaltungssystem entstanden. Alle Werbe- und Marketingmaßnahmen wurden abschließend in einer Dokumentation mit eingelegter Bildmaterial-CD zusammengefasst.
Name, Slogan, Logo …
Die Wort-Kreation „GENIALE“ mit der doppeldeutigen Unterzeile „Macht Euch schlau“ zusammen mit auf sehr junge Besucher zugeschnittene Grundgestaltung sicherte den Pitchgewinn.
Dokumentation
Als EU-gefördertes Projekt war nach Abschluss des ersten Festivals eine Dokumentation gefordert. So entstand eine reich bebilderte Broschüre, die alle Facetten des Festivals darstellt.