Bielefeld – das neue Stadtlogo und Gestaltungsprinzip
deteringdesign setzt sich gegen 59 Mitbewerber aus ganz Deutschland durch. Das ungewöhnliche Konzept adressiert mit einem klaren, reduzierten Extrakt des Namens besonders den Bürger als Botschafter. Anders als die übliche und werbliche Wort-Bildmarke schafft die prägnante Kurzform eine hohe Akzeptanz in der Stadt. Wir freuen uns über den Gewinn und die produktive Zusammenarbeit mit dem Team von Bielefeld Marketing und der Stadt.
![Stadt Bielefeld Corporate Design Logo](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_logo-1200x700.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_logo-700x408.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_logo-1200x700@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_logo-700x408@2x.jpg 1400w)
Die Farbe Rot bleibt den städtischen Einrichtungen vorbehalten.
Video
Was ist das auf dem BI? Diese Frage klärt unser zum Pitch präsentiertes Video.
![Stadt Bielefeld Corporate Design Flyer](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_flyer-1200x740.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_flyer-700x432.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_flyer-1200x740@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_flyer-700x432@2x.jpg 1400w)
Das Logo wird auf Titeln negativ eingesetzt, die Flächenfarben können variieren.
![Stadt Bielefeld Corporate Design Farbe](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_farbe-1200x500.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_farbe-700x291.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_farbe-1200x500@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_farbe-700x291@2x.jpg 1400w)
Keine starre, monochrome Farbvorgabe. 21 Farben in je 3 Abstufungen sorgen für Akzeptanz bei den unterschiedlichen Akteuren.
![Stadt Bielefeld Corporate Design Plakate](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_plakat2-1200x820.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_plakat2-700x478.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_plakat2-1200x820@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_plakat2-700x478@2x.jpg 1400w)
Großer Bildanteil – wenig Text oder umgekehrt. Die Flächen variieren, Das Logo erscheint in den Formatecken.
![Stadt Bielefeld Corporate Design Sparrenburgfest](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_sparrenburgfest-1200x680.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_sparrenburgfest-700x397.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_sparrenburgfest-1200x680@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_sparrenburgfest-700x397@2x.jpg 1400w)
Fast schon „Sub-Marken“. Um die Bielefeld-Veranstaltungen prominenter zu zeigen, nimmt sich die Stadtmarke etwas zurück.
![Bielefeld Webseite](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/bielefeld_webseite-1200x920.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/bielefeld_webseite-700x537.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/bielefeld_webseite-1200x920@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/bielefeld_webseite-700x537@2x.jpg 1400w)
Grober Dummy für Web / Onlineanwendungen
![Stadt Bielefeld Corporate Design Merchandising](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_merchandising-1200x690.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_merchandising-700x403.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_merchandising-1200x690@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_merchandising-700x403@2x.jpg 1400w)
Einige Mechandising-Artikel sind noch in Planung. Die Weihnachtsmarkttasse ist schon fast ausverkauft.
![Stadt Bielefeld Corporate Design Postkarten](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_postkarten-1200x400.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_postkarten-700x233.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_postkarten-1200x400@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_corporate_design_postkarten-700x233@2x.jpg 1400w)
Der Kern der „demokratischen Stadtmarke“: Die Bürger zu Teilhabern zu machen, Fans generieren. Die Postkartenserie lädt zur Mitmach-Aktion im Internet ein.
Das Mitmachen der Bürger auf "mein.bielefeld.de" ist der schönste Beleg, dass die Stadtmarke in sehr kurzer Zeit angekommen ist. Die Kurzform wird gelebt – danke Bielefelderinnen und Bielefelder!
![Stadt Bielefeld Corporate Design Guerilla-Marketing](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_fotos_guerilla-marketing-1200x770.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_fotos_guerilla-marketing-700x449.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_fotos_guerilla-marketing-1200x770@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_fotos_guerilla-marketing-700x449@2x.jpg 1400w)
Mit visualisierten Situationen wie dieser, würden wir gern die Gastronomie animieren – also die, die nach Bielefeld einladen.
Zur Logoeinführung gab es eine große Pressekonferenz mit anschließender Bürgeraktion im Stadtzentrum.
![Marc Detering (l.), Geschäftsführer deteringdesign, Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (Mitte) und Martin Knabenreich (r.), Geschäftsführer Bielefeld Marketing, präsentieren das neue Logo der Presse.](https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_event_foto3-1200x800.jpg 1200w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_event_foto3-700x467.jpg 700w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_event_foto3-1200x800@2x.jpg 2400w, https://www.deteringdesign.de/wp-content/uploads/2017/01/stadt_bielefeld_event_foto3-700x467@2x.jpg 1400w)
Marc Detering präsentiert zusammen mit Bielefelds OB Pit Clausen und dem Bielefeld Marketing-Geschäftsführer Martin Knabenreich das neue Erscheinungsbild.