nach unten Scrollen

Bielefeld – das neue Stadtlogo und Gestaltungsprinzip

deteringdesign setzt sich gegen 59 Mitbewerber aus ganz Deutschland durch. Das ungewöhnliche Konzept adressiert mit einem klaren, reduzierten Extrakt des Namens besonders den Bürger als Botschafter. Anders als die übliche und werbliche Wort-Bildmarke schafft die prägnante Kurzform eine hohe Akzeptanz in der Stadt. Wir freuen uns über den Gewinn und die produktive Zusammenarbeit mit dem Team von Bielefeld Marketing und der Stadt.

mein.bielefeld.de

Stadt Bielefeld Corporate Design Logo

Die Farbe Rot bleibt den städtischen Einrichtungen vorbehalten.

Video

Was ist das auf dem BI? Diese Frage klärt unser zum Pitch präsentiertes Video.

Stadt Bielefeld Corporate Design Flyer

Das Logo wird auf Titeln negativ eingesetzt, die Flächenfarben können variieren.

Stadt Bielefeld Corporate Design Typografie

Stadt Bielefeld Corporate Design Farbe

Keine starre, monochrome Farbvorgabe. 21 Farben in je 3 Abstufungen sorgen für Akzeptanz bei den unterschiedlichen Akteuren.

Stadt Bielefeld Corporate Design Plakat

Stadt Bielefeld Corporate Design Plakate

Großer Bildanteil – wenig Text oder umgekehrt. Die Flächen variieren, Das Logo erscheint in den Formatecken.

Stadt Bielefeld Corporate Design Leinewebermarkt

Stadt Bielefeld Corporate Design Sparrenburgfest

Fast schon „Sub-Marken“. Um die Bielefeld-Veranstaltungen prominenter zu zeigen, nimmt sich die Stadtmarke etwas zurück.

Bielefeld Webseite

Grober Dummy für Web / Onlineanwendungen

Stadt Bielefeld Corporate Design T-Shirts

Stadt Bielefeld Corporate Design Merchandising

Einige Mechandising-Artikel sind noch in Planung. Die Weihnachtsmarkttasse ist schon fast ausverkauft.

 

Stadt Bielefeld Corporate Design Postkarten

Der Kern der „demokratischen Stadtmarke“: Die Bürger zu Teilhabern zu machen, Fans generieren. Die Postkartenserie lädt zur Mitmach-Aktion im Internet ein.

Stadt Bielefeld Corporate Design Fotos Logo

Stadt Bielefeld Corporate Design Fotos Logo

Das Mitmachen der Bürger auf "mein.bielefeld.de" ist der schönste Beleg, dass die Stadtmarke in sehr kurzer Zeit angekommen ist. Die Kurzform wird gelebt – danke Bielefelderinnen und Bielefelder!

Stadt Bielefeld Corporate Design Guerilla-Marketing

Mit visualisierten Situationen wie dieser, würden wir gern die Gastronomie animieren – also die, die nach Bielefeld einladen.

Stadt Bielefeld Corporate Design Event

Stadt Bielefeld Corporate Design Event

Zur Logoeinführung gab es eine große Pressekonferenz mit anschließender Bürgeraktion im Stadtzentrum.

Marc Detering (l.), Geschäftsführer deteringdesign, Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (Mitte) und Martin Knabenreich (r.), Geschäftsführer Bielefeld Marketing, präsentieren das neue Logo der Presse.

Marc Detering präsentiert zusammen mit Bielefelds OB Pit Clausen und dem Bielefeld Marketing-Geschäftsführer Martin Knabenreich das neue Erscheinungsbild.

, , , , , , , , , ,
Zum Seitenanfang