Corporate Design für die Handwerkskammer
Nach einem Jahr Arbeit wird mit der Eröffnung des neuen Handwerkskammer-Gebäudes in Bielefeld das neue Erscheinungsbild sichtbar. Die Gesamtaufgabe wurde im Wettbewerb entschieden – wir konnten uns mit dem schlüssigen Logo- und Designkonzept durchgesetzten. Neben Geschäftsdrucksachen, Formularen und Werbemitteln haben wir ein umfangreiches Orientierungssystem für das komplexe Gebäude entwickelt.
Die Handwerkskammer versteht sich als zentraler Partner für 21.000 Mitgliedsbetriebe unterschiedlichster Gewerke. Die Pfeile symbolisieren Zentrum, Vielfalt und Miteinander.
Corporate Design der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld: Piktogramme und Farben.
Das bewusste Spiel mit Dimensionen vermeidet zu stark penetrierte Wiederholung.
Die Formensprache des Logos bestimmt auch die Infografik.
Starkes „Branding“ auch wenn das Logo nicht auf dem Titel präsent ist.
Immer anders inszenierte Fragmente des Erscheinungsbildes verweisen ohne Logowiederholung auf den Absender.
Neben den „Handwerks-Makros“ haben wir auch die Personen-Fotografie für den Geschäftsbericht übernommen.
In einem umfangreichen Fotoshooting haben wir alle Handwerks-Gewerke im Detail erfasst und als visuelle Unterstützung des Leitsystems in den Gängen platziert.
Die Gewerke werden in den Fluren mit plakativer Typo und hochwertigen Bildtableaus angezeigt.
Jede Ebene wird von einer Farbe des Erscheinungsbildes repräsentiert.
Ein abgestimmtes System aus Schrift, Piktogrammen und Bildern leitet durch das komplexe Gebäude. Blickrichtungen und Abstände bestimmen die Dimension der Elemente.